PitRaceWear
¡

Oben

À
Gepostet von Peter
Ç
Ë
( 0 )
' Zurück News

= ( 2 )

Das Bergrennen St. Urban ist zurück

Nach 2013 gibt es heuer wieder ein Bergrennen in Kärnten


 

Im kommenden Jahr wird das Bergrennen St. Urban, das im Mai 2019 zur Wiederbelebung kommt, als „Hermann-Waldy-Memorial“ über die Bühne gehen und als Rennen in Erinnerung an den „fliegenden Feldkirchner“ stattfinden. Das Bergrennen auf die Simonhöhe, über die 2,8 Kilometer lange Straße nach St. Urban, soll seinen zweiten Frühling am 4. und 5. Mai 2019 erleben. Somit wird der Motorsport im Glantal, ganz im Süden Österreichs, wieder Einzug halten. Rund 120 Piloten werden zu diesem Lauf, der zur Österreichischen Bergstaatsmeisterschaft und zum Bergrallye-Cup zählen wird, erwartet.

Hermann Waldy Senior, der siebenmalige Österreichische Berg-Staatsmeister verstarb im September 2017. In Folge seiner Krebserkrankung laborierte der Formel 3000-Pilot auch noch an einer inkompletten Querschnittlähmung. Bis zum Rechbergrennen Ende April 2017 hatte sich Waldy wieder so weit ins Leben zurückgekämpft, um beim größten Bergrennen Österreichs ein letztes Mal an den Start gehen zu können. Die 50. Motorsportsaison, die ihm 2018 bevorstand, was sein erklärtes Ziel war, blieb dem sympathischen Sportsmann aber leider verwehrt. Jetzt wird sein Heimatrennen nach ihm benannt.

Verantwortlich zeichnen hier vor allem 2 Rennfahrer, welche mit Kärnten verbunden sind. Darunter der in Oberösterreich lebende Ferdinand Madrian, der in den letzten Jahren mit seinem Norma M20F McLaren tolle Erfolge in der österr. Bergstaatsmeisterschaft feiern konnte. Und der Kärntner Gerald Glinzner ist bei diesem Rennen für die Organisation mitverantwortlich. Der Porsche 911 Carrera SC Pilot aus Afritz zählt in der Historischen Kategorie zu den schnellsten Fahrern und konnte schon große Erfolge feiern, darunter den österr. Bergstaatsmeisterschaftstitel.

Weitere Infos folgen demnächst auf der Homepage

St. Urban Racing

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

À
5

*

Bitte warten...