endgültige Entscheidung am 4. Dezember bei der FIA Sitzung in Paris
Derzeit verdichten sich die News, dass das FIA Hillclimb Masters im Jahr 2020 in Portugal ausgetragen wird. Auf einer portugiesischen Motorsportseite wurde darüber ein Artikel veröffentlicht. Jedoch dürfte sich der Austragungsort noch ändern, denn derzeit stehen die Chancen sehr hoch, dass das Masters beim Bergrennen „Rampa da Falperra“ in Braga ausgetragen wird. Die Highspeedstrecke zählte in den letzten Jahren zum fixen Bestandteil der Berg Europameisterschaft.
Dafür dürfte das Bergrennen „Rampa de Boticas“, welches sich zunächst für das FIA Hillclimb Masters beworben hatte, mit dem Status eines Berg Europameisterschaftslaufes aufgewertet werden. Damit dürften beide Rennen wohl auch ihren Termin wechseln, denn bekanntlich wird das Masters Anfang Oktober ausgetragen.
Ob nun das Deutsche Glasbachrennen und die Veranstalter RSG Altensteiner Oberland nun komplett aus dem Rennen sind, können wir derzeit noch nicht sagen. Auf jedenfall hoffen wir, dass kurz nach der FIA Sitzung am 4. Dezember wir mehr darüber berichten können. Denn davon hängt auch der Berg-EM Kalender 2020 ab, denn der zunächst angekündigte Termin des 6. November hat anscheinend nicht standgehalten.